Salzburger Agenturen reichen spitzenmäßig ein

Spitzenposition erneut bestätigt

Salzburg, 23. November 2017/WKS. Mit 503 Einreichungen von 70 Agenturen und 4 Salzburger Bildungseinrichtungen verzeichnet der Salzburger Landespreis für Mar-keting, Kommunikation & Design 2017/2018 neue Rekordzahlen und bestätigt da-mit seine Position als einer der erfolgreichsten Kreativwettbewerbe Österreichs.

Die meisten Einreichungen wurden in der Kategorie Grafik-Design registriert (77), gefolgt von Corporate Design (62), Websites (55), Werbekampagnen (43) und Werbefilm & Video (40).

Ziel des Landespreises ist es, die hohe Qualität und Breite der Salzburger Kom-munikationswirtschaft darzustellen“, erklärt Michael Mrazek, Obmann der Fach-gruppe Werbung und Marktkommunikation in der WK Salzburg. „Auch diesmal ha-ben viele kleine Agenturen den Vergleich mit den Großen der Branche nicht ge-scheut.“

Jury hat nun das Wort

Auf die mit nationalen und internationalen Experten besetzte Jury kommt nun eine anspruchsvolle Aufgabe zu: Sie kürt am 14. und 15. Dezember die besten Einreichungen. Unter den Juroren finden sich Werbegurus wie Peter Hirrlinger (Präsidium ADC Deutschland), Rita Spielvogel (Creative Director PKP BBDO) sowie Stephan Hamel (international design consultant) aus Mailand. Der Großteil der insgesamt 25 Juroren kommt aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland. Kein einziger gehört einer Salzburger Agentur an.

Bewertet werden ausschließlich die Idee und die kreative Umsetzung. Die Größe des Kunden oder das Budget sind keine relevanten Kriterien. Im Rahmen des Lan-despreises werden auch die besten Arbeiten der Salzburger Bildungseinrichtungen der Kreativwirtschaft ausgezeichnet.

Großes Finale bei der „Nacht der Werbung“

Am 25. Jänner 2018 werden in der ARGEkultur die Nominierten der Öffentlichkeit vorgestellt. Höhepunkt des Salzburger Landespreises ist die „Nacht der Werbung“ am 22. Februar 2018 in der Escobar Salzburg (ehem. republic).

Nähere Informationen unter www.salzburger-landespreis.at.