Werbebranche wächst ständig

Mit fast 2.000 Mitgliedern ist die Werbebranche die sechstgrößte Fachgruppe in der Wirtschaftskammer Salzburg – und sie wächst ständig: Von 2005 bis 2010 ist die Mitgliederzahl um fast 16% gestiegen, sale allein im Vorjahr um knapp 5%. Zum Vergleich: Die  gesamte WK Salzburg verzeichnete von 2005 bis 2010 einen Mitgliederzuwachs von rund 10%. Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl um gut 2%.

Die mitgliederstärksten Bereiche innerhalb der Fachgruppe sind derzeit Werbeagenturen (68% aller Fachgruppenmitglieder), Werbegrafiker (9%), Werbegestalter und PR-Berater (beide knapp 6%).

Die Branche wird von jungen Kreativen dominiert: Fast 42% sind unter 40 Jahre alt, 34%  jünger als 50. Im Vergleich dazu sind in der gesamten WK Salzburg nur 28% der Unternehmer jünger als 40 Jahre, 63% sind unter 50. Die Werbewirtschaft ist auf die Landeshauptstadt und den Zentralraum konzentriert: 43% der Mitglieder haben ihren Firmensitz in der Stadt Salzburg, fast 79% im Zentralraum.