Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

Search

Aus- und Weiterbildung in der Werbebranche

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Welche Möglichkeiten es für Werberinnen und Werber in Salzburg gibt, sich weiterzubilden und wie Branchenneulingen der Einstieg in die Kreativszene gelingt, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Um einen Beruf in der Werbebranche auszuüben, kann man sich für eine Lehre, eine berufsbildende höhere Schule, ein Studium oder diverse Weiterbildungsmöglichkeiten entscheiden. Hier findet ihr einen Überblick über die gängigsten Aus- und Weiterbildungsprogramme.

Lehre

Dass Lehrberufe in Österreich in aller Munde sind, zeigt nicht nur die aktuelle Kampagne „Sehr g’scheit!“. Von der Augenoptik bis zur Zimmerei gibt es in Österreich eine Vielzahl an Lehrberufen, zwischen denen ihr wählen könnt. Für alle, die in die Kreativbranche einsteigen möchten, eignet sich die Lehre zur Medienfachfrau bzw. zum Medianfachmann am besten.

Die Ausbildung wird als Lehrberuf in mehreren Bereichen angeboten: Als allgemeine Lehre zur Medienfachfrau / zum Medienfachmann, mit Spezialisierung auf Agenturdienstleistungen, auf Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien, auf Online-Marketing oder auf Webdevelopment und audiovisuelle Medien.

Die Lehrzeit beträgt drei Jahre und die Einstiegsgehälter liegen zwischen rund € 1.750,- und € 2.390,-.

Medienfachleute entwickeln Werbekampagnen und Marketingstrategien und beschäftigen sich je nach Schwerpunkt mit unterschiedlichen Medien (Druck, TV, Internet, Video, Audio, Animation) und gestalten Werbebotschaften (Text, Bild, Animationen), erstellen Content und betreuen Social-Media-Kanäle, Websites, Newsletter und Blogbeiträge. Aber auch die Marktforschung zählt dazu, ebenso wie das Schalten von Werbeanzeigen in verschiedenen Medien (online und in Print).

Die Kommunikation mit und Beratung von Kund:innen wird in diesem Berufsfeld großgeschrieben.

Als Medienfachfrau oder -mann arbeitest du mit Grafiker:innen, Fotograf:innen, Website-Developern, Texter:innen und Spezialist:innen für Videoproduktionen zusammen. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es beispielsweise in Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten, Multimedia-Agenturen, aber auch in Marketing- und PR-Abteilungen diverser Unternehmen – und natürlich könnt ihr euch nach abgeschlossener Lehre selbstständig machen und euer eigenes Unternehmen gründen.

Hier kannst du mehr über den Lehrberuf Medienfachfrau / Medienfachmann nachlesen: https://www.lehre-salzburg.at/job/medienfachmann-medienfachfrau-lehrberuf/

Offene Lehrstellen, Lehrbetriebe und Infos zur Schnupperlehre findest du hier: https://site.wko.at/sehrgscheit/start.html


Berufsbildende höhere Schulen

Auch manche berufsbildenden höheren Schulen bieten einen Medienschwerpunkt an, so etwa die HTL, die HAK und die HLW in Salzburg.

– Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL):

Hier gibt es Spezialisierungsmöglichkeiten für Grafik- und Kommunikationsdesign sowie für Multimedia-Interaktionsdesign. Neben Fächern wie Typographie, Entwurf und Medientechnologien liegen die Schwerpunkte auf Kommunikationsdesign, Interaktionsdesign, Audio, Film, Video, Fotografie und Animation.

http://www.htl-salzburg.ac.at/grafik-medien.html

– Handelsakademie (HAK):

Der Zweig „Creative.Business“ der HAK Salzburg bietet ab dem dritten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, den Schwerpunkt Marketing und Multimedia zu wählen.

Oder ihr entscheidet euch gleich für den Ausbildungszweig „Media.Tec“, bei dem der Schwerpunkt auf Digitalisierung liegt (Multimedia, Web- und Printdesign, Soziale Medien, digitale Marketingkonzepte).

https://www.bhak1.at/ausbildungszweige

– Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Salzburg (Annahof)

Die fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe bietet unter anderem den Ausbildungszweig „Kommunikations- und Mediendesign“ an. Hier ist Kreativität gefragt, denn Schüler:innen lernen die notwendigen Techniken und Werkzeuge kennen, um multimediale Inhalte gestalten und designen zu können. Die Ausbildung beinhaltet unter anderem Webdesign, Fotografie und Bildbearbeitung, Audio, Video, Veranstaltungstechnik, Robotik und 3D-Druck.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.hlw-salzburg.at zu laden.

Inhalt laden

 

Studium

Für all jene, die die Matura oder die Studienberechtigungsprüfung bereits in der Tasche haben und eine Laufbahn in der Werbebranche einschlagen möchten, bieten sich unterschiedliche Studien an. An der FH Salzburg bereitet euch der Studienzweig „Multimedia Art“ am besten auf einen Einstieg in die Kreativbranche vor.

– Bachelorstudium Multimedia Art:

Dieses Vollzeitstudium dauert sechs Semester und wird mit einem Bachelor of Arts in Arts and Design (BA) abgeschlossen. Ein Pflichtpraktikum ist im fünften Semester vorgesehen. Das Studium befasst sich mit der medienübergreifenden Konzeption und Gestaltung sowie der Verbindung von Grafik, Bewegtbild, Interaktion und Audio.

Mögliche Schwerpunkte, die gewählt werden können, sind Film, Audio, Computeranimation und Kommunikationsdesign. Nebenvertiefungen wie etwa Motion Design, Media Scenography oder Games Studies & Game Design stehen ebenfalls zur Auswahl.

Um an der FH Salzburg das Bachelorstudium Multimedia Art studieren zu können, gibt es ein dreistufiges Auswahlverfahren, dem sich alle Kandidat:innen stellen müssen. Pro Jahrgang werden 70 Studienplätze vergeben. Neben der Onlinebewerbung muss auch ein Bewerbungsprojekt eingereicht werden und es gibt ein Aufnahmegespräch, zu dem die bestgereihten Bewerber:innen eingeladen werden.

Nach dem Studium könnt ihr euch selbstständig machen, in Agenturen arbeiten, in die Film- und TV-Industrie einsteigen oder auch in Designbüros, Game-Studios sowie in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen Fuß fassen. Die Berufsfelder umfassen vom Kommunikationsdesigner bzw. der Kommunikationsdesignerin über den / die 3D-Artist, Kamera- oder Regieassistent:in bis hin zur / zum Sounddesinger:in und Tontechniker:in eine große Palette an Möglichkeiten.

Mehr über das Studium, das Aufnahmeverfahren und wichtige Fristen zur Bewerbung könnt ihr hier nachlesen: https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/multimediaart-bachelor

Weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Auch das WIFI Salzburg bietet für Werber:innen mit und ohne Berufserfahrung jede Menge Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein paar davon haben wir für euch zusammengefasst:

– Medien-Ausbildung an der Akademie für Mediendesign

In dieser Ausbildung könnt ihr in die Welt des Grafikdesigns eintauchen und alles über visuelle Kommunikation erlernen. Von Grundkursen bis zu Diplomausbildungen reicht das Spektrum der Mediendesign-Akademie.

https://www.wifisalzburg.at/kategorie/e-it-medien/ei-mediendesign

– Diplomlehrgang zum / zur Online Marketing Manager:in

Hier lernt ihr alles, was zum Onlinemarketing dazu gehört! Rechtliche Grundlagen (Onlinerecht und Datenschutz), Social Media Marketing, Search Engine Advertising (SEA) und klassische Themen wie Markenbildung sind Teil dieser Ausbildung. Die 15 Online-Lernmodule, die zwischen 30 und 45 Wochen dauern, könnt ihr zeitlich flexibel konsumieren oder im Live-Stream nutzen.

https://www.wifisalzburg.at/kurs/16631x-online-marketing-ausbildung-diplomlehrgang-zum-online-marketing-manager

– Produkt-Management-Lehrgang

In diesem Diplom-Lehrgang wird euch beigebracht, wie eine Produkteinführung vonstattengeht, wie Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden können und mit welchen strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten der Erfolg eines Produkts gesteuert werden kann. Von Präsentationstechnik über rechtliche Grundlagen, Basics des Produktmarketings, Projektmanagement bis hin zum Onlinemarketing erhaltet ihr hier eine umfassende Grundausbildung im Produkt-Management.

https://www.wifisalzburg.at/kurs/32053x-produkt-management-lehrgang?vanr=32053013

– Corporate Design: Online-Diplomlehrgang zum Design Manager

Dieser Lehrgang erläutert praxisnah, wie Design als Management-Instrument eingesetzt werden kann und wie ein gutes Branding Möglichkeiten schafft, sich vom Wettbewerb abzuheben. Schwerpunkte wie Corporate Design und Corporate Identity, Markenkommunikation sowie Produkt- und Service-Design werden den Teilnehmer:innen in diesem Online-Lehrgang vermittelt.

https://www.wifisalzburg.at/kurs/16708x-corporate-design-online-diplomlehrgang-zum-design-manager

Natürlich bietet das WIFI Salzburg noch viele weitere spannende Ausbildungsmöglichkeiten, wie etwa diese hier:

  • Ausbildung zur / zum SEO-Expert:in
  • Lehrgang Grafikdesign & Desktop Publishing
  • Online-Diplomlehrgang zum Content Marketing Manager
  • Online-Diplomlehrgang Social Media Marketing

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an weiterführenden Lehrgängen und Spezialisierungskursen, zum Beispiel:

  • Diverse Adobe-Kurse (Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Lightroom, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, etc.)
  • Grafikdesign (Bildbearbeitung und Layout) für Werbematerialien mit Affinity
  • Farbkorrektur von Videos in Premiere Pro mit Lumetri
  • Inbound-Marketing: Kunden online anziehen, abholen und begeistern
  • KI-Videos: Videos mit künstlicher Intelligenz erstellen
  • Social Media Content Creator für Foto, Film & Video
  • Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, TikTok & Co
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • Webdesign kompakt mit WordPress
  • Werbematerial gestalten I – Adobe Photoshop, InDesign & Acrobat kompakt
  • Schreibwerkstatt: Texte, die ankommen …
  • Marketing mit Praxisblick
  • TikTok für Unternehmen
  • Facebook und Instagram Ads – Basics
  • Perfekte Fotos mit dem Smartphone für Ihre Website, Facebook, Instagram & Co
  • Videos mit dem Smartphone für Facebook, Instagram und Co
  • …. und viele mehr!

Wofür auch immer ihr euch entscheidet: Es gibt viele, spannende Möglichkeiten in der Werbebranche in Salzburg!