Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

Das Kommunikationsarchiv: Die Präsentationsplattform der Salzburger Kommunikationsbranche

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Die Suche nach der passenden Agentur ist nicht immer leicht, denn die Auswahl an Top-Werbeagenturen in Salzburg ist groß. Das Kommunikationsarchiv der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation soll Abhilfe schaffen: Arbeiten präsentieren, Auftraggeber:innen finden – das ist die Idee hinter der zentralen Plattform.

Nicht nur im Rahmen des Salzburger Landespreises, der alle zwei Jahre vergeben wird, soll die Plattform genutzt werden. Auch dazwischen haben Werber:innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten hochzuladen und so einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Was es bringt, sich zu registrieren und wie der Prozess funktioniert, haben wir kurz für euch zusammengefasst.

Wieso registrieren?

Das Kommunikationsarchiv stellt eine Präsentationsplattform der Salzburger Kommunikationsbranche dar – und somit eine Art „Leistungsschau“ der Agenturen. Doch um Selbstbeweihräucherung geht es nicht, sondern darum, Agenturen mehr Sichtbarkeit zu geben.

„Natürlich kennen Auftraggeber:innen die großen Agenturen, die immer wieder bei Preisverleihungen abräumen. Und das ist auch gut so! Aber kleine Ein-Mann- und Ein-Frau-Betriebe der Kreativbranche sollen über das Kommunikationsarchiv ebenso die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeiten herzuzeigen und so vielleicht neue Aufträge an Land zu ziehen“, erklärt Fachgruppenobmann Clemens Jager.

Die Filterfunktion erlaubt es potenziellen Auftraggeber:innen, ihre Suche beispielsweise nach Kategorie (Anzeigen, OOH, Social Media, PR, etc.) oder auch geografisch einzuschränken. Konkret gesucht werden kann ebenso nach Projekten und deren Zeitraum oder nach Platzierung beim Salzburger Landespreis. Auch Arbeiten der Bildungseinrichtungen (WDA, Universität und FH Salzburg, Berufsschule und HTBLUVA Salzburg) haben im Kommunikationsarchiv ihren Platz gefunden. Wer also beispielsweise eine Agentur im Tennengau sucht, die eine Plakatkampagne umsetzen kann, oder eine Event-Agentur im Pinzgau benötigt, wird hier fündig!

Auf der multimedialen Plattform können Arbeiten und Projekte in Form von TV-Spots, Image-Videos, Audiospots, Werbetexten sowie Bilder und grafische Arbeiten präsentiert werden. Außerdem sind die hochgeladenen Inhalte „shareable“, also über die gängigsten Social-Media-Kanäle teilbar.

So funktioniert’s!

Die Registrierung ist einfach (und >>hier<< auch noch detaillierter erklärt):

  1. Formular ausfüllen
  2. Zugangsdaten erhalten
  3. Passwort ändern

Zur erstmaligen Anmeldung reicht der Name eurer Firma sowie eine gültige E-Mailadresse. Da das Kommunikationsarchiv exklusiv Mitgliedern der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation zur Verfügung steht, werden eure Daten innerhalb weniger Tage überprüft. Passt alles, erhaltet ihr ein vorläufiges Passwort, das ihr nur nach dem ersten Login ändern müsst – und schon geht’s los!

Ihr könnt nun eure Projekte hochladen! Ein paar Eckdaten, eine Beschreibung, das Ziel der Kampagne sowie die Umsetzung könnt ihr kurz zusammenfassen und danach Bilder, Videos und Co. hochladen. Jetzt noch auf euren Social-Media-Kanälen teilen und voilà – eure Projekte können sich, im wahrsten Sinne des Wortes, sehen lassen!

Neugierig geworden? Dann registriert euch doch gleich hier à https://kommunikationsarchiv.werbungsalzburg.at/wks