Am 7. Mai erhielten Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation die einmalige Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Salzburger TV–Senders zu werfen. Neben spannenden Informationen zum Sendebetrieb durften die Werber:innen auch bei den Live–Nachrichten um 18 Uhr mit dabei sein.
Der Senderchef Dr. Ferdinand Wegscheider persönlich führte die Interessierten durch die „heiligen Hallen“ von ServusTV in Wals–Siezenheim. Seit nunmehr vier Jahren ist der Sender in den vier Gebäuden direkt beim Stadion Klessheim beheimatet. Der frühere Standort im Green Tower, wo bereits 2002 mit „Salzburg TV“ der Vorgänger des heutigen Senders gestartet hatte, platzte aus allen Nähten. Mit rund 300 Mitarbeiter:innen (ein kleiner Teil davon arbeitet im Studio in Wien im zweiten Bezirk) wird täglich rund um die Uhr linear und digital für die Sender ServusTV und Red Bull TV gesendet.
Technik auf dem neuesten Stand
Auf die modernste Studiotechnik ist Wegscheider besonders stolz, denn sie spielt wirklich „alle Stückeln“. Mittels Augmented Reality werden Formel-1-Übertragungen zum immersiven Erlebnis für die Zuseher:innen, eine drehende Plattform und vier vollautomatisierte Kameras, dazu Mega-LED-Screens, kommen für die täglichen Nachrichten und für „Servus am Abend“ zum Einsatz.
Die Einschulung der Mitarbeiter:innen passiere zum Großteil „in house“, wie Senderchef Wegscheider erklärt. Während Studierende an den Unis und FHs mit dem besten theoretischen Rüstzeug ausgestattet werden, perfektionieren sie ihr technisches Knowhow in der Praxis.
Für einen perfekten Sendeablauf ist die Sendabwicklung rund um die Uhr besetzt, Redakteur:innen sind mittels Bereitschaftsdienst stets erreichbar.
Nachrichten in HD-Qualität
Für die Besucher:innen war dies wohl das Highlight der Führung: Sie durften bei den 18 Uhr Nachrichten im Regieraum mit dabei sein und hinter den Kulissen miterleben, wie eine Livesendung „on air“ geht. Vom Soundcheck bis zum letzten Abpudern des Gesichts des Moderators: Hier sitzt jeder Handgriff und das rund zehnköpfige Team ist perfekt eingespielt.
Dass der Sender täglich Nachrichten sendet, ist dem Senderchef zu verdanken. Erst seit 2015 sind sie fixer Bestandteil des Programms. Rund fünf Prozent Marktanteil hat ServusTV in den letzten Jahren erreicht und nebenher auch dazu beigetragen, dass das veraltete Messsystem mittels Teletest, für das rund 1.600 Testhaushalte in ganz Österreich mittels spezieller TV-Empfangsbox zur linearen Reichweitenmessung herangezogen werden, um ein eigens entwickeltes digitales Messsystem erweitert wurde. Somit fließen auch die Zuseher:innenzahlen über digitale Plattformen auf Handys, Tablets oder Spielkonsolen mit ein.
Einblicke, Fragen und Erinnerungen
Neben der Führung gab es für die Besucher:innen genug Möglichkeiten, ihre Fragen direkt an den Senderchef zu stellen. Besonders positiv erinnert sich Wegscheider an die Zusammenarbeit mit dem 2022 verstorbenen Dietrich Mateschitz.
Gestärkt mit Getränken aus dem Hause Red Bull und versehen mit Goodie-Bags verließen die Fachgruppenmitglieder die besondere Exkursion. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ServusTV für die Einladung und die lehr- und ereignisreiche Führung!
Bilder: WKS/Hohensinn – v. l. 2. Reihe Dr. Ferdinand Wegscheider, FG Obmann Clemens Jager Bakk., in der Mitte Mag. Cathérine Steinbacher LL.M.oec und Mitglieder der Fachgruppe Werbung