Alle Infos zur Jury, den Teilnahmebedingungen und der Vergabe sowie spannende Hintergrundinfos zu Salzburgs beliebtestem Werbepreis.

Werber:innen vor den Vorhang!
Bereits 1998 wurde der Salzburger Landespreis ins Leben gerufen und zeichnet im Zweijahres-Rhythmus die herausragendsten Leistungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation & Design aus. Der Salzburger Landespreis bietet Kreativen eine Bühne, ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
„Eine Nominierung oder gar ein Award beim Landespreis ist ein echter Qualitätsbeweis. Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt immer wieder, wie dynamisch und erfolgreich der Salzburger Kommunikationsstandort ist“, so Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Salzburg.
Bewertet werden sowohl die Idee als auch die kreative Umsetzung, unabhängig von Budget und Auftraggeber:in. Unter den Einreichenden sind Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu großen, international tätigen Agenturen.
Der Ablauf
Noch bis einschließlich 17.11.2025 können Mitgliedsbetriebe der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Salzburg ihre Arbeiten einreichen. Dann sind die Jurymitglieder am Zug: Unterteilt in drei Gruppen trifft die heuer insgesamt 22-köpfige internationale Jury zusammen, um die unterschiedlichen Projekte in den 17 Kategorien zu bewerten. Wenige Tage nach der ersten Jurysitzung sind die eingereichten Projekte öffentlich sichtbar.
Beim Nominee-Event, das am 28.01.2026 in der Panzerhalle stattfindet, erfolgt die Bekanntgabe der Nominierten in den jeweiligen Kategorien. Außerdem werden dort bereits die ersten Auszeichnungen für die Teilnehmer:innen der Bildungseinrichtungen vergeben.
Wer darf teilnehmen?
Einreichen können ausschließlich Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftskammer Salzburg, Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, sowie in den Kategorien „Werbefotografie“ und „Neue Köpfe“ zusätzlich Mitgliedsbetriebe der Landesinnung der Berufsfotografie. Dabei ist nicht ausschlaggebend, wo die Auftraggeber:innen ihren Sitz haben. Arbeiten für politische Parteien sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso wie Eigenprojekte (Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in sind ident) und Projekte, die vom Österreichischen Werberat beeinsprucht wurden.
Bildungseinrichtungen: Die Werber:innen von morgen
Neben Kreativschaffenden, die bereits als Unternehmer:innen tätig sind, sollen auch die Talente der Zukunft angesprochen werden. Deshalb gibt es einen eigenen Kreativwettbewerb für Schüler:innen und Student:innen. Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Kommunikation, Werbung und Design, wie etwa die Universität Salzburg, die FH Salzburg, die Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) oder auch die Landesberufsschule II, sind zur Teilnahme eingeladen.
Beim Wettbewerb der Bildungseinrichtungen treten diese nicht gegeneinander an; der Wettbewerb findet innerhalb der jeweiligen Einrichtung statt. Es können mehrere Projektgruppen gebildet werden, die ihre Projekte ebenso über die Website salzburger-landespreis.at einreichen. Die Jury kürt die Gewinner:innen, die bereits im Rahmen des Nominee-Events im Jänner ausgezeichnet werden.
Das sind die Kategorien
Für den Salzburger Landespreis 2026 können bzw. konnten Kreativschaffende in 17 Kategorien ihre Projekte einreichen. Die Kategorien sind: Anzeigen, Events & Promotion, Web & App, OOH, Corporate Design, Grafikdesign, Marketing, Vertrieb & Direktkommunikation, PR, Hörfunk & Audio, Messebau & POS, Videos, TV-, Kino- & Streaming-Spots, Social-Media-Kampagnen, Werbekampagnen und Werbefotografie. Darüber hinaus gibt es die Sonderkategorie „Neue Köpfe“: Hier werden Projekte von „jungen“ Unternehmer:innen bewertet, deren Gewerbeanmeldung maximal drei Jahre zurückliegt. Erstmalig gibt es beim Landespreis diesmal auch die Sonderkategorie „Green Creative“: Projekte, die sich inhaltlich mit ökologischer und/oder sozialer Verantwortung auseinandersetzen, werden in dieser Kategorie ausgezeichnet.
Was hat der Austriacus mit dem Salzburger Landespreis zu tun?
Der Austriacus ist der österreichische Bundeswerbepreis. Er kürt die besten Arbeiten aus den Werbepreisen der einzelnen Bundesländer und gibt somit den Agenturen eine überregionale Bühne. Good to know: Wurden eure Arbeiten beim Salzburger Landespreis mit dem ersten, zweiten oder dritten Platz ausgezeichnet, werden sie automatisch für den Austriacus nominiert und die Einreichgebühr wird von eurer Fachgruppe übernommen. Ihr braucht euch also um nichts mehr zu kümmern.
Wir drücken allen Teilnehmer:innen ganz fest die Daumen und freuen uns auf die Nacht der Werbung am 26. Februar 2026 im Mozarteum Salzburg — denn dort werden die Gewinner:innen ausgezeichnet!
Alle Termine und weitere Infos zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design findet ihr unter salzburger-landespreis.at
! Save the Date ! – gleich im Kalender eintragen:
17.11.2025: Ende der verlängerten Einreichphase
28.01.2026: Nominee Event in der Panzerhalle
26.02.2026: Nacht der Werbung im Mozarteum