Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

Search

Die richtige Wahl von Werbe- und Kommunikationsdienstleistenden

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Die richtige Agentur zu finden kann für Auftraggeber:innen schon eine große Herausforderung darstellen. Wie findet man genau DIE Agentur, die eine versteht, die zuhört, die die eigene Marke kennt und die vor Ideen nur so überläuft? Nach einer ersten Recherche (z.B. im WKO Firmen A-Z oder dem Kommunikationsarchiv) werden oft eine Handvoll Agenturen eingeladen, um ihre Kreativität und ihr Markenverständnis unter Beweis zu stellen. Doch wie geht man das richtig an? Wen einladen, wen nicht? Was soll ins Briefing? Welches Ergebnis wird erwartet? 

Auf der anderen Seite ist genau dieses Szenario für eine Agentur oft ein unliebsames Thema. Wer kennt es nicht: Ihr werdet zu einem Pitch bei einem möglichen Kunden / einer möglichen Kundin eingeladen. Zuerst ist die Freude groß, immerhin gehört ihr zum Kreis der Auserwählten. Doch um den Auftrag tatsächlich an Land zu ziehen, bedeutet das viel Arbeit: Eine Strategie muss her, kreative Ideen gefunden und der Mitbewerb analysiert werden. Dass das gerade in kleinen Agenturen oder Ein-Personen-Unternehmen viele Ressourcen bindet, ist klar. Wenn dann der Zuschlag auch noch auf eine andere Agentur fällt, ist nicht nur die Enttäuschung groß – auf den Kosten, die für die Erarbeitung der Strategie angefallen sind, bleibt ihr oft sitzen. Denn häufig werden Agentur-Pitches gar nicht oder nur sehr gering vergütet. Doch dass auch ein Pitch bereits eine immense Kreativleistung darstellt, die einen Wert hat, wollen wir gemeinsam möglichen Auftraggeber:innen vermitteln. Für ein faires Miteinander! 

Genau für diese beiden Fälle hat die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Leitfäden entwickelt, um die Problematik rund um Abstandshonorarklauseln zu beleuchten und die Suche nach der richtigen Agentur für Auftraggeber:innen zu erleichtern. 

Agenturausschreibung fair gestalten

Abstandshonorarklauseln dienen dazu, Agenturen für die aufgewendete Zeit, die sie in die Vorbereitung einer Pitch-Präsentation gesteckt haben, zumindest teilweise zu entschädigen. Sie stehen jenen Agenturen zu, die den Zuschlag am Ende nicht erhalten haben. Ein kleines Trostpflaster und eine Anerkennung also für ihre Bemühungen. 

Wichtig ist uns dabei die rechtskonforme und effiziente Vergabe von Ausschreibungen im Zusammenhang mit Pitches, also Agenturpräsentationen. Die International Advertising Association (IAA) hat eine Pitch-Charta erstellt und erklärt anhand von sechs Schritten, wie Auftraggeber:innen bei der Auswahl ihrer künftigen Agentur am besten vorgehen können. Vom richtigen Briefing, einem informellen Kennenlernen über einen möglichen Pitch, bis hin zu Verrechnungsmodellen und Agenturverträgen haben wir im Leitfaden alle wichtigen Punkte zusammengefasst. Fair, transparent und effektiv.

Leider kommt es in letzter Zeit häufig zu unfairen Abstandshonorarklauseln: Kreativagenturen werden immer wieder aufgefordert, sämtliche Verwertungs- und Nutzungsrechte an ihren Konzepten, Ideen sowie der technischen Umsetzung an den oder die Auftraggeber:in abzutreten. Dieser Wunsch steht meist in keinerlei Relation zum Abschlagshonorar und wir fordern daher unsere Mitglieder auf, solche Klausel-Formulierungen nicht einfach hinzunehmen. Kreativleistungen haben einen Wert – und das soll auch so wahrgenommen werden. 

Gratis-Pitch: ein „No Go”

Unsere Kolleg:innen der Wirtschaftskammer Niederösterreich sprechen sich auch ganz klar gegen Gratis-Pitches aus und erzählen euch, warum ein Pitch immer eine immense Investition darstellt und was Werbeagenturen mit Handwerkern gemeinsam haben. Hier könnt ihr das Interview mit dem niederösterreichischen Fachgruppen-Obmann Andreas Kirnberger und seinem Stellvertreter Wolfgang Kessler nachlesen: https://www.werbemonitor.at/de/gratispitch-in-no-go

Auf Agentursuche? Wir zeigen euch, wie’s geht!

Unternehmer:innen, die auf der Suche nach einer passenden Werbeagentur sind, stehen oftmals vor einer großen Herausforderung: Wen soll ich wählen? Benötige ich eine Full-Service-Agentur oder „nur“ eine PR-Agentur? Wie kann mir eine SEO-Agentur helfen? Wann macht es Sinn, eine:n Freelancer:in zu engagieren? In unserem Leitfaden erklären wir potenziellen Auftraggeber:innen den Unterschied der verschiedenen Agenturtypen und haben außerdem eine Checkliste zusammengestellt, die bei der Suche nach der richtigen Agentur behilflich sein soll. Dort informieren wir auch Schritt für Schritt darüber, wie eine Bedarfsanalyse aussehen kann, wie ein Briefing formuliert wird, was es mit einem „Chemistry-Meeting“ auf sich hat und wie eine Agenturausschreibung inklusive Pitch für die teilnehmenden Agenturen fair gestalten werden kann. Gerne laden wir auch euch aus der Werbebranche dazu ein, den Leitfaden vorab an mögliche Kund:innen zu verschicken – denn so könnt ihr sie auf die Problematik aufmerksam machen und mehr Bewusstsein für den Wert von Kreativleistungen schaffen. 

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zur Agenturauswahl, Ausschreibungen und Pitches im Überblick: 

Beide Leitfäden gibt es übrigens auch in gedruckter Form, sie können kostenlos per E-Mail an komm@wks.at bestellt werden.