Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

Green Events: Von der Firmenfeier zum Mega-Event – das ist zu beachten

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Eine nachhaltige Veranstaltung zu organisieren ist einfacher als gedacht! Wir haben den Nachhaltigkeitsexperten und Projektleiter von „Green Events Salzburg“ Martin Signitzer interviewt und uns erklären lassen, was genau ein Green Event eigentlich ist, wer ein solches veranstalten soll und an wen man sich bei Fragen wenden kann.   

Was genau ist ein „Green Event“?

Martin Signitzer: „Kurz gesagt: Ein Green Event ist eine möglichst nachhaltige Veranstaltung jeder Größe. Das kann eine Lesung von zehn Personen oder eine interne Firmenfeier bis hin zu einer großen Messe mit Publikumszugang sein. Allein im letzten Jahr hatten wir über 2.400 Veranstaltungstage von Green Events im Bundesland Salzburg mit gesamt über 540.000 Besucher:innen.“

Wieso soll ich meine Veranstaltung als „Green Event“ abhalten?

M.S.: „Ein Green Event trägt positiv zum Unternehmensimage bei und zeugt von einer höheren Qualität einer Veranstaltung, denn dann setzt man vorrangig auf regionale und saisonale Waren, arbeitet mit regionalen Produzent:innen zusammen, bietet bei Speisen immer eine vegetarische Alternative an, setzt auf Mehrweg statt Einweg und verwendet auch bei der Dekoration hochwertige, wiederverwendbare und natürliche Materialien. Ein Green Event hat auch viel mit Vorbildwirkung zu tun und zeigt, dass das Unternehmen fit für die Zukunft ist.“

Ich plane eine Firmenfeier für 50 Personen. Macht es Sinn, diese als Green Event zu organisieren und auszeichnen zu lassen?

M.S.: „Definitiv! Green Events werden immer mehr nachgefragt, gelebte Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben. Zugegeben, beim ersten Mal kann es durchaus ein kleiner organisatorischer Mehraufwand sein, aber beim nächsten Mal bin ich schon ein alter Hase, kenne die Abläufe und weiß, worauf zu achten ist. Das Wissen und den Erfahrungsschatz kann einem dann außerdem keiner mehr nehmen! Egal, ob eine Weihnachtsfeier für 50 Personen oder eine große Messe: Die Anforderungen sind mehr oder weniger dieselben.“

Entstehen für mich Kosten, wenn ich ein Green Event als solches anmelden und auszeichnen lassen will?

M.S.: „Nein, dadurch entstehen keine Mehrkosten! Das ist mir ganz wichtig zu sagen. Die Teilnahme ist kostenlos, auch die Beratung und Termine vor Ort, die für größere Events manchmal nötig sind. Die Anmeldung erfolgt online über ein Portal, das dauert vielleicht zehn Minuten, bis alle Informationen bereitgestellt und notwendige Dokumente hochgeladen wurden. Ein Green Event kann sogar helfen, Kosten zu sparen, beispielsweise indem ich Drucksorten zielgerichtet produzieren lasse.“  

Wann darf ich das Green-Event-Logo verwenden?

M.S.: „Wenn jemand ein Green Event plant, kann er oder sie die Anmeldung dafür online vornehmen. Die Bearbeitung dauert maximal vier Werktage. Ist aus unserer Sicht alles in Ordnung, erhält der oder die Antragsteller:in eine Bestätigung sowie den Link zum Download des Green-Event-Logos. Dieses darf dann auf sämtlichen Unterlagen, die die Veranstaltung betreffen, verwendet werden: auf Drucksorten, Einladungen, online, für Social Media, etc. Außerdem erhalten die Veranstalter:innen von uns einen Link zum Werbemittelverleih. Dort gibt es Beach Flags, Banner und Roll-Ups mit dem Green-Event-Logo gratis zum Ausleihen − bitte vorab reservieren, damit sie rechtzeitig zum Event verfügbar sind.  

Wie unterscheidet sich das Green-Event-Logo vom Österreichischen Umweltzeichen?

M.S.:Das Green-Event-Logo ist eine freiwillige Selbstverpflichtung und keine Zertifizierung im klassischen Sinne. Das Österreichische Umweltzeichen hingegen schon. Unsere Mindestkriterien sind natürlich an das Umweltzeichen angelehnt, bei uns gibt es aber keine Nachweispflicht. Bei Fragen zum Österreichischen Umweltzeichen darf ich an das Umweltservice Salzburg verweisen, dieses unterstützt hier gerne.“  

Gibt es „Best Practices“ in oder aus Salzburg für Green Events?

M.S.: „Wir haben viele langjährige Partner:innen wie etwa die Sommerszene oder das Winterfest, die tolle Vorbilder in puncto nachhaltiges Veranstaltungsmanagement sind. Mein Highlight heuer war die Ski WM in Saalbach-Hinterglemm. Dazu gibt es einen eigenen kurzen Nachbericht. Auch das Landeslager der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen hat überzeugt und beim österreichweiten Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ den ersten Platz gemacht.“

Gibt es eine Anlaufstelle, an die ich mich bei Fragen melden kann?

M.S.: „Meine Kollegin Pia Hohenwarter und ich stehen bei Fragen gerne zur Verfügung! Einfach Mail schicken an greenevent@salzburg.gv.at und wir melden uns verlässlich zurück.

Mir ist noch wichtig zu erwähnen, dass eine Green-Event-Anmeldung wirklich schnell und einfach funktioniert und dass die Beratung und die Teilnahme am Programm kostenlos sind.“

Auch Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, rät dazu, die nächste Veranstaltung „grün“ zu halten: „Nachhaltigkeit geht uns alle an, in der Werbebranche genauso wie im Event-Management. Man kann auch im Kleinen sehr viel bewirken, ob das nun durch das gezielte Drucken von Unterlagen oder durch die Kommunikation und Bewerbung der Veranstaltung als Green Event ist. Tue Gutes und rede darüber − das können wir in der Kreativbranche ja besonders gut!“   

Wir bedanken uns bei Martin Signitzer recht herzlich für das Interview!

Bild: Martin Signitzer, Projektleiter Green Events Salzburg ©Klimabündnis

Green Events – Die Fakten in aller Kürze:

Voraussetzungen:

  • Klimaschonende Mobilität, das heißt: An- und Abreise zur Veranstaltung sollen klimaschonend erfolgen (zu Fuß, mit dem Rad, mit den Öffis)
  • Saisonale und regionale Verpflegung, idealerweise bio
  • Mehrweg statt Einweg, Abfall vermeiden
  • Mülltrennung durch die Veranstalter und Bereitstellung entsprechender Recycling-Systeme für Gäste
  • Sparsamer Ressourcenverbrauch, Verwendung erneuerbarer Energien
  • Barrierefreiheit

Anmeldung:

  • Anmeldeformular ausfüllen
  • Überprüfung abwarten
  • Bei positiver Rückmeldung: Bestätigung und Logo herunterladen, Werbemittel kostenlos bestellen

Infos: