Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

Search

Risikoabsicherung: Tipps für Unternehmer:innen

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Im privaten Bereich sind wir meist gut abgesichert: Eine Haushaltsversicherung, die Schäden in oder an unserem Zuhause deckt, eine Rechtsschutzversicherung, eine Lebensversicherung, eine Kasko-Versicherung fürs Auto, eine Unfallversicherung – die Liste geht bei manchen vielleicht noch weiter. Doch wie sieht es beruflich aus? Sind wir dort ebenso gut aufgestellt, was die Risikoabsicherung anbelangt? Und wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge für euch und eure Mitarbeiter:innen aus?

Vermögensschaden-Versicherung für die Kreativbranche 

Egal, ob Einzelunternehmer:in oder GmbH: Fehler können auch in der Kommunikationsbranche schnell passieren und im Extremfall richtig teuer werden. Ganz nach dem Motto “better safe than sorry“ ist eine zuverlässige Risikoabsicherung daher auch für Kreative wichtig. 

Mitglieder der Fachgruppe Werbung profitieren von besonders vorteilhaften Konditionen – mit der Versicherung von INFINCO. Sie schützt euch vor Risiken und sichert euch und euer Unternehmen im Schadensfall ab. 

Die neue Versicherung für die Kreativwirtschaft gilt für alle in der Kreativbranche tätigen: Werbe-, Online-, Media-, PR-, Social-Media-, Content- oder SEO-Agenturen, Grafikdesigner:innen, Illustrator:innen, Fotograf:innen, Webdesigner:innen, Texter:innen, Marktforschungsunternehmen, Event-Manger:innen und viele mehr. Die genaue Auflistung der infrage kommenden Berufsgruppen findet ihr hier: https://media.infinco.com/

Was deckt die Versicherung ab?

Primär abgedeckt sind Vermögensschäden, die für Unternehmer:innen der Kreativbranche ein Hauptrisiko darstellen. Wie schnell ein Fehler passiert, haben manche bestimmt schon am eigenen Leib erfahren. Sobald dieser finanzielle Folgen für eure Kunden hat, reicht eine klassische Betriebshaftpflichtversicherung oft nicht mehr aus.

Projektverzögerungen, die etwa durch Krankenstände eurer Mitarbeiter:innen verursacht wurden, Tippfehler in Drucksorten, die einen Nachdruck notwendig machen und Mehrkosten mit sich bringen, verspätete Mailings, die Schaden bei euren Kunden herbeiführen, Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht, Verletzung gewerblicher Schutzrechte wie zum Beispiel Marken-, Domain, Lizenz- und Urheberrechte oder auch Verletzungen von Geheimhaltungspflichten oder Datenschutzvereinbarungen sind im Rahmen der INFINCO-Versicherung abdeckt. 

Optional kann auch ein Schutz gegen Cybercrime zur Deckung von Kosten, die durch Hackerangriffe entstehen, mit abgeschlossen werden. 

Wie steht es um eure Gesundheitsvorsorge?

Neben der Vermögensschaden-Versicherung gibt es für Mitglieder der Sparte Information und Consulting (zu der die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zählt) ein besonderes Angebot: die private Krankenzusatzversicherung der Wiener Städtischen. Dank des Gruppentarifs profitieren Mitglieder von günstigen Konditionen und Vorteilen, die für Einzelne so oft nicht möglich sind.   

Die Versicherung ist für Mitglieder, deren Mitarbeiter:innen sowie Familienangehörige und bietet Versicherten Sonderklasse mit oder ohne Selbstbehalt, ein Einbettzimmer im Krankenhaus sowie optionale Bausteine wie etwa Reiseschutz im Ausland oder die Kostenübernahme bei Privatärzt:innen. Weitere Informationen zu den Versicherungsangeboten findet ihr auf unserer Website.