Blog der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation | WKS

So erfolgreich sind Salzburgs Agenturen

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Print

Immer wieder schaffen Salzburger Werber:innen ausgezeichnete Leistungen. Zeit, sie vor den Vorhang zu holen und ihnen zu gratulieren!

Heute präsentieren wir euch ein paar Agenturen, die in jüngster Zeit für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurden. Die Liste ist natürlich nicht vollständig und wir halten euch über aktuellere Preise und Auszeichnungen auf dem Laufenden!

Knauseders

Die Agentur KNAUSEDERS wurde kürzlich mit dem Nachhaltigkeitspreis „Goldener Regenwurm“ ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr von der Waldviertler Druckerei Janetschek an zehn Unternehmen verliehen, die durch ihre Drucksortenproduktion die meisten CO2-Kompensationszahlungen geleistet haben. Die Zahlungen kommen einem Humusaufbauprojekt der Ökoregion Kaindorf zur Verbesserung der Böden und der Förderung der Biodiversität zugute.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass nachhaltige Produktion und kreatives Schaffen Hand in Hand gehen können,“ freut sich Agenturchefin Christina Knauseder-Csipek.

Bild: Die Salzburger Werbeagentur KNAUSEDERS wurde für ihren Beitrag zum Humusaufbau-Projekt und nachhaltigen Klimaschutz ausgezeichnet. © KNAUSEDERS

© Bild Werbeagentur Knauseders – Roland Knauseder und Christina Knauseder-Csipek

FH Salzburg

Anna Unterberger, Absolventin des Studiengangs Multimedia Art der Fachhochschule Salzburg, feierte mit ihrem ersten Kinofilm „Broke. Alone. A kinky love story” im September in Salzburg Premiere. Der erste Film der Filmemacherin „Komm, wir gehen“ wurde bereits beim weltweit größten Kamerafestival Camerimage-Festival gezeigt.

Unterberger startete ihre Karriere direkt von der FH Salzburg zu einer Hamburger Produktionsfirma und beweist damit die Stärke des Kreativstandorts Salzburg.

Mehr Informationen zu „Broke. Alone. A kinky love story” auf kino-zeit.de und spot-mediafilm.com.

Polycular

Die Salzburger Agentur Polycular wurde mit dem CultTech x Ars Electronica Award 2024 ausgezeichnet. Aus 147 Projekten aus 40 Ländern erhielt die Agentur den Hauptpreis für ihr Augmented-Reality-Spiel „Escape Fake“. Das Spiel zielt darauf ab, junge Menschen und Pädagog:innen zu befähigen, Fake News zu erkennen und Gegenstrategien zu entwickeln, indem es kritisches Denken und Medienkompetenz fördert.

Linie 3

Mit ihrem Projekt „15*16“ überzeugte die Agentur beim European Design Award als eine der Finalist:innen die Jury. Beim Projekt handelt es sich um ein Kunstbuch, das unter der Leitung von Designer und Kreativdirektor Gerhard Andraschko-Sorgoin Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Mozarteum gestaltet wurde.

Bild: Die Gewinner:innen des European Design Awards. © European Design Award

Valantic (vormals elements)

Die Salzburger Digitalagentur Valantic wurde beim Tourist Austria International Werbe Grand Prix 2024 mit sechs Trophäen ausgezeichnet. Für unterschiedliche Projekte erhielten sie dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Ihr Projekt „Matterhorn Paradise“ erhielt außerdem beim Golden Award of Montreux ein Finalist Certificate.

„Dass wir kontinuierlich bei den bedeutenden Branchen-Awards überzeugen können, macht uns unglaublich stolz“, so Valantic-Geschäftsführer Patrick Edelmayr.

Bild: Das Valantic-Projektteam freut sich über das Finalist Certificate beim Golden Award of Montreux. © Valantic

Salić

Für die renommierte Agentur Salić brachte das vergangene Jahr einen richtigen Preisregen: Neben neun Auszeichnungen beim Salzburger Landespreis wurde die Kreativschmiede mit dem CCA Creative Lead sowie der CCA-Venus in Silber ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Agentur den Bundeswerbepreis Austriacus in Gold und Silber verliehen und wurde beim Joseph Binder Award 2024 in der Kategorie „Commercial Illustration“ ausgezeichnet.

Zum Landespreis sagte Agenturchef Christian Salić:

„Wir haben eine Riesenfreude, weil wir ehrlich gesagt nicht damit gerechnet haben, so viele Trophäen abzuräumen. Der Wettbewerb ist über die Jahre immer besser geworden, die Jungen kommen nach und viele der Projekte haben internationales Niveau.“

Bild: Christian Salić freute sich über die vielen Auszeichnungen beim Salzburger Landespreis 2024.
Mit am Bild: Maximilian Tosch (KWER), Klaus Laimer (Creative Tactics) mit der ehemaligen Fachgruppengeschäftsführerin Cathérine Steinbacher und Fachgruppenobmann Clemens Jager.
© Andreas Kolarik

PunktFormStrich OG

Beim Joseph Binder Award 2024 staubte die Agentur PunktFormStrich gleich zweimal ab: In den Kategorien „Commercial Illustration“ sowie „Illustrations in Miscellanious Applications“ erhielt sie jeweils Gold für ihre Projekte.

Wir gratulieren allen Agenturen ganz herzlich und sind gespannt auf viele weitere Preise und Auszeichnungen, die das Jahr 2025 bringen wird!

„Auszeichnungen wie der Austriacus und der CCA-Award, aber auch internationale Preise wie der European Design Award zeigen, wie erfolgreich Salzburgs Agenturen national aber auch über die Landesgrenzen hinaus sind. Das macht mich irrsinnig stolz und ich freue mich jetzt schon, welche spannenden Projekte für den Salzburger Landespreis 2026 eingereicht werden!“, ist Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, sichtlich erfreut.

Die Einreichphase für den Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design 2026 startet in diesem Sommer. Nähere Infos geben wir euch natürlich rechtzeitig bekannt!