Wie Mimik, Gestik, Stimme und Kleidung auf unser Gegenüber wirken und was es für einen erfolgreichen Pitch braucht, präsentierte der Medien- und Kommunikationsprofi Thomas Wollner Mitgliedern der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation am 3. Oktober im Plenarsaal der WKS.
„Lass Dich wirken“ − so stand es auf den Vortragsfolien des Medienexperten. Mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung, einer Moderatorenausbildung und Karrierestationen als ehemaliger Konzern-CEO, Geschäftsführer, Hotelier und Gastronom vereint er Praxisnähe mit profundem Wissen. Am 3. Oktober war er zu Gast in Salzburg, um sein Wissen in einem rund 90-minütigen Vortrag mit Werber:innen zu teilen.
W.IN-Akademie „Richtig pitchen | richtig präsentieren“
Dass der Pitch und die Präsentation Handwerke sind, die erlernbar sind, ist unbestreitbar. Doch die Wirkung ist das Zauberwort, und Natürlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Mit Witz und Charme und vielen Beispielen aus der Praxis zeigte uns Wollner, worauf wir achten müssen, um bei unseren Kund:innen richtig anzukommen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Neben Aussehen und Wirkung, Stimme und Sprache zählen der Inhalt und die Botschaft des Gesagten. Gerade vor Kund:innen-Pitches ist es daher wichtig, wie beim ersten Date nichts dem Zufall zu überlassen. Und es gibt sie doch, die zweite Chance für den ersten Eindruck − aber sie erfordert viel Arbeit! Also lieber gleich so gut wie möglich alles richtig machen, damit man erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, Fehler später ausbügeln zu müssen.
Der ehemalige Stadionsprecher und Experte für Körpersprache gab praxisnahe Tipps und Antworten auf oft gestellte Fragen, wie etwa „Wohin mit den Händen?“, „Wie soll ich stehen?“, „Was tun bei Lampenfieber?“. Tipps zur richtigen Atmung und zum Stimmtraining hatte er ebenso mit im Gepäck. Auch mit Anekdoten rund um Promis wie Toni Polster, die Woller im Laufe seiner langjährigen Karriere kennenlernen durfte, konnte er aufwarten und sein Publikum zum Lachen bringen.
Auf die Vorbereitung kommt es an
Universalrezept für die perfekte Präsentation gibt es nicht. Doch mit Ehrlichkeit, Authentizität, guter Vorbereitung und einer Portion Selbstvertrauen kommt man schon ein gutes Stück weit. Das A und O ist laut Wollner eine gute Vorbereitung: Vor wem wird präsentiert? Wie spricht man den Namen des Gegenübers richtig aus? Wie sieht der Raum aus? Wo stehe oder sitze ich? Ist ein Beamer vorhanden? Mikro, Laptop, Sound: am besten vorab testen! Auch bei Videokonferenzen ist das Setup wichtig. Kleine Kniffe wie etwa ein schwarzer Samtvorhang im Hintergrund können bereits Wunder wirken, und das für wenig Geld!
Und wenn einmal ein Fehler passiert? Dann ist das gar nicht mal so schlimm − denn Fehler machen uns menschlich. Aufstehen, Krönchen richten, weiter geht’s.
Ohne Pitch geht es nicht
Wer nach knapp 90 spannenden Minuten noch nicht genug hatte, konnte im Anschluss bei Getränken und Brötchen Fragen an den Medienexperten stellen und sich untereinander austauschen.
„Pitchen ist für uns aus dem Agenturalltag nicht wegzudenken. Wie man die Präsentation richtig angeht, worauf man achten soll und welche Kleinigkeiten oft entscheiden, ob eine Agentur den Auftrag erhält oder nicht, das hat uns Thomas Wollner aufgezeigt beziehungsweise in Erinnerung gerufen. Ich freue mich, dass so viele Mitglieder der Fachgruppe die Chance genutzt haben und beim kostenlosen Vortrag dabei waren!“, so Fachgruppenobmann Clemens Jager.
Wer noch mehr Informationen zum Thema Pitchen und Präsentieren sucht, dem sei Thomas Wollners Buch „Lass Dich wirken“ ans Herz gelegt.
SAVE THE DATE: Am 14. November findet die nächste W.IN-Academy zum Thema „LinkedIn als Erfolgsfaktor“ mit Birgit Hajek statt. Gleich im Kalender markieren − nähere Infos unter werbungsalzburg.at und auf unseren Social-Media-Kanälen!
Bilder WKS/Doris Wild